Über uns

logo kwk ueberunsVerein Kärntner Wirtshauskultur
Europaplatz 1
A-9020 Klagenfurt

Tel: 0664 55 20 932 (Wirtebetreuer: Bernd Hofstätter)
Fax: 05 90 90 4 - 604
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Besondere an uns ...

Das zeichnet die Wirtshauskultur und ihre Wirte aus.

Die grundlegenden Elemente der Kärntner Wirtshauskultur besitzen für alle Betriebe die gleiche Gültigkeit: Die Liebe zur bodenständigen Kärntner Küche und zu einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis, die Speisen vorwiegend zubereitet mit ursprünglichen heimischen Produkten und ein besonderes Augenmerk auf die gemütliche Atmosphäre, das sind die Markenzeichen unserer Wirtshäuser.

Allen gemeinsam: Qualität. Jeder für sich: Ein Unikum.
Aber innerhalb dieser Richtlinien bietet sich ein breites Spektrum für jeden einzelnen Betrieb. Vom Jausenwirtshaus bis zum Ausflugswirt, vom urigen Wirtshaus bis zum Stadtwirt reicht das Angebot für unsere Gäste. Natürlich variiert auch der persönliche Stil der Wirtsleute. Die landschaftliche Umgebung und die baulichen Gegebenheiten verleihen jedem einzelnen Wirtshaus seine ganz besondere Prägung. Wobei das Kärntner Würstel mit Kraut natürlich in keinem Widerspruch zum mehrgängigen Menü in einem Gourmetwirtshaus steht.

Das Wirtshaus - eine Institution für Land und Leute.
Vielen wird die Tragweite der Institution Wirtshaus gar nicht bewusst, da es als zu selbstverständlich wahrgenommen wird. Man bemerkt das Fehlen eines Wirtes erst dann, wenn er nicht mehr da ist. Somit fehlt plötzlich das Kultur-, Begegnungs- und Kommunikationszentrum in der dörflichen Struktur und man vermisst seine wichtigen Funktionen.

Daher haben es sich die Kärntner Wirte als oberstes Ziel gesetzt, das Kärntner Wirtshaus als traditionelles Kulturgut unsers Landes zu erhalten.